Mit Abstand die glücklichsten Mitarbeiter in der Weihnachtszeit

Eine umfangreiche Oxford-Studie aus dem Jahr 2019 belegt: Glückliche Arbeitnehmer sind eindeutig produktiver. Aber was tun, wenn Corona sogar die besinnliche Weihnachtszeit durcheinanderbringt? Bei Lotto Baden-Württemberg hat man sich so einiges einfallen lassen! Dieser Beitrag gibt Tipps, wie man mit Abstand die glücklichsten Mitarbeiter bekommt.

Fotos belegen es: Über Jahrzehnte hinweg glückliche Gesichter bei der Weihnachtsfeier von LottoBW. In der Kantine wurde gegessen, gesungen, getanzt. Ganz unbeschwert. Jahr für Jahr. Und in diesem Jahr? Natürlich nicht! Das wollten weder die Unternehmensführung, noch die einzelnen Mitarbeiter so stehen lassen. Die Lotto-Familie hat sich viel einfallen lassen, um das Arbeitsjahr glücklich zu beenden.

#1 Das Weihnachtsmenü To-Go

Das Kantinen-Team von LottoBW legte vor. Per E-Mail wurde den Mitarbeitern der Mund wässrig gemacht. Statt dem üblichen Essen vom Caterer gibt es in der Adventszeit einmal pro Woche ein in der Unternehmensküche gezaubertes Weihnachtsmenü. Geschlemmt wird mit ausreichend Abstand oder einfach am Arbeitsplatz.

Weihnachten auf dem Teller. Dafür sorgte das Kantinen-Team von LottoBW

#2 Der Geschäftsführer wird zum Nikolaus

LottoBW Geschäftsführer Georg Wacker hat sich eigens um ein Nikolaus-Präsent für jeden Mitarbeiter gekümmert. Dazu hat er rund 200 Christstollen liefern lassen. Aber nicht einfach irgendwelchen Stollen: Der echte Dresdner Christstollen wurde geordert. Die Freude und Überraschung aller Mitarbeiter war entsprechend groß.

Frischer Christstollen am Nikolaus-Tag. Dafür sorgte LottoBW-Geschäftsführer Georg Wacker.

#3 Die UK – Mit Abstand die Besten

Wenn die Abteilungsmitglieder nicht zur Abteilungsweihnachtsfeier kommen, dann kommt die Abteilungsweihnachtsfeier eben zu den Abteilungsmitgliedern. Und zwar in Form einer Einladung zur Videokonferenz.

Ein Orga-Komitee wurde eigens eingerichtet und die Abteilungsleiterin hat für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin eine Weihnachtsfeier-Kit spendiert. Es wurden Weihnachtslieder und –filme gezeichnet, Weihnachtsmenüs im Geiste gekocht, Weihnachtsgeschenke vorgeführt und Weihnachtsdekor aus aller Welt präsentiert. Und man hat es sich nicht nehmen lassen gemeinsam anzustoßen. Mehrfach.

Trotz Abstand war die Feier persönlich, charmant, besinnlich und schön.

Mit den Kollegen zu Hause Weihnachten feiern. Die Videokonferenz-Weihnachtsfeier macht’s möglich.

#4 Mit Nervenkitzel durch die Weihnachtszeit

Für die Weihnachtsfeier wurden die Mitarbeiter*innen der Gruppe Personal innerhalb eines virtuellen Escape-Rooms kurzer Hand zu Mitarbeiter*innen der Detektei Watson Holmes. Der Grund? Die Weihnachtsbescherung stand auf dem Spiel!

Das Szenario: Bei der Weihnachtsfeier der Norden-Polaris-AG, die sich auf die Beschaffung und Versendung von Weihnachtsgeschenken spezialisiert hat, wurden die Wunschzettel zahlreicher Kinder vom Server gelöscht. Und so ist die Gruppe Personal kurzer Hand in die Rolle der Ermittler geschlüpft und hat sich auf Spurensuche begeben. Es wurde viel gegrübelt, kombiniert und überlegt– mit Erfolg! Am Ende konnte sichergestellt werden, dass alle Wunschzettel der Kinder wieder aufgefunden werden und so wurde der wichtige Weihnachtsauftrag mit Bravour erfüllt!

Und so war die Weihnachtsfeier der Gruppe Personal trotz des Abstands etwas ganz Besonderes – eine Weihnachtsfeier mit Nervenkitzel!

Virtueller Escape-Room – Weihnachtsfeier mit ganz besonderem Weihnachtsauftrag…

#5 Die Geschäftsleitung kann auch Weihnachtsmann

Gerne hätten wir an dieser Stelle ein Foto der verkleideten Geschäftsleitung eingefügt. Aber die Abstandsregeln haben das Foto verhindert😉

Dennoch: Für jeden Mitarbeiter gab es in der zweiten Dezemberhälfte ein Geschenk. Viel zu Naschen und zu Schlürfen und die Chance auf einen Millionengewinn. Aber das Besinnlichste: LottoBW-Geschäftsführer Georg Wacker hat es sich nicht nehmen lassen, jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin eine persönliche Weihnachtskarte zu schreiben.

Alle Mitarbeiter*innen von Lotto Baden-Württemberg haben in diesem Jahr ein Geschenk des Unternehmens unterm Baum liegen.

Noch ein paar Tage sind es bis Weihnachten. Alle von uns getesteten Tipps und Tricks lassen sich leicht verändert und angepasst in den meisten Unternehmen ebenfalls umsetzen. Also auf geht’s! So wird Weihnachten auch bei Euch vielleicht doch noch besinnlich. Wir wünschen Euch viel Freude, ein schönes Fest und besinnliche Tage.