Die Luft knistert vor Spannung. Die Zuschauer blicken mit großen Augen auf die Bühne. Musik tönt aus allen Ecken. Und die Sonne leuchtet am strahlend blauen Himmel. Es ist endlich wieder Festivalzeit!

Ein Sommer im Zeichen der Musik

Auch dieses Jahr geben sich in Baden-Württemberg wieder hochkarätige Bands und Musiker die Ehre. Eine einzigartige Festivalatmosphäre ist somit mehr als gesichert. Ob klassische Orchesterklänge, rhythmische Jazzmusik oder lässiger Hip-Hop – die Tage und Nächte werden im Sommer 2018 wieder unter freiem Himmel durchgetanzt.

Kulturelle Vielfalt in Baden-Württemberg

Bekannt und beliebt für seine Vielzahl an Musik-Festivals, steht das Ländle für Kultur pur. Damit das auch so bleibt, machen wir uns für diese kulturelle Vielfalt stark. So fördert LottoBW jedes Jahr als offizieller Sponsor ausgewählte Musik-Festivals in Baden-Württemberg. Und feiert bei dem ein oder anderen Festival sogar selbst mit.

Ausgewählte Festivals 2018

Dank dieser großen Vielfalt, sind auch 2018 die verschiedensten Genres auf den Bühnen von Baden-Württemberg vertreten. Unsere fünf ultimativen Highlight-Events für den diesjährigen Festivalsommer:

PODIUM Festival Esslingen | 26. April bis 5. Mai 2018

www.podiumfestival.de

Auf dem PODIUM Festival Esslingen kommen besonders Klassikfans voll auf ihre Kosten. Den Auftakt zum diesjährigen Jubiläum bildet ein entspanntes Grillfest, gefolgt von einem imposanten Konzertabend. Aber auch die weiteren Programmpunkte versprechen Gänsehaut-Feeling pur. Also schnell Karten sichern!

Ludwigsburger Schlossfestspiele | 3. Mai bis 21. Juli 2018

www.schlossfestspiele.de

Faszinierende Musik aus verschiedensten Genres – bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen sorgen renommierte Künstler, aber auch aufsteigende Talente mit ihren Klängen für zauberhafte Konzertmomente. Besonderes Highlight: Die Konzertlocation in den prunkvollen Sälen des Residenzschlosses.

Opernfestspiele Heidenheim | 13. Juni bis 29. Juli 2018

www.opernfestspiele.de

Bei den Opernfestspielen 2018 in Heidenheim treffen imposante Opernklänge auf jede Menge Geschichte. So dürfen wir uns Zuschauer auf eine atemberaubende Inszenierung von Nabucco und I Lombardi in der Ruine des Rittersaals von Schloss Hellenstein freuen. Wir finden: Ein ganz besonderes Event, das man so sicherlich noch nie erlebt hat.

Zeltmusikfestival Freiburg | 18. Juli bis 5. August 2018

www.zmf.de

Ein Kulturmarathon im Zirkuszelt: Das Zeltmusikfestival Freiburg besticht durch sein vielfältiges und hochkarätiges Festival-Programm mit Künstlern aus aller Welt. Dieses Jahr auf der Bühne: Freundeskreis, Wincent Weiss, Steven Wilson, Alligatoah, Jamie Cullum und viele mehr. Eine ausgelassene Festival-Stimmung ist somit garantiert.

Enjoy Jazz Festival | 2. Oktober bis 10. November 2018

www.enjoyjazz.de

Bereits zum 20. Mal ist der Name hier Programm! Beim internationalen Jazz-Festival dreht sich rund sieben Wochen lang alles um die Jazzmusik. Jazz-Legenden sind dabei ebenso auf der Bühne vertreten wie Nachwuchstalente der Musikszene. Auch angrenzende Genres, wie etwa Klassik oder Pop, finden sich wieder und sorgen so für einen atemberaubenden Stilmix.

Kein Festival nach deinem Geschmack dabei? Kein Problem! Die komplette Übersicht aller, von LottoBW gesponserten Festivals 2018 findest du hier.

In diesem Artikel

Kommentieren