www.traeumdichlotto.de I Corporate Blog von Lotto Baden-Württemberg

Was macht eigentlich der Rekordgewinner?

Im Oktober 2016 schrieb er Lotto-Geschichte: Ein Schwarzwälder, der im Eurojackpot 90 Millionen Euro gewann. Was macht der Rekordgewinner heute? Wir wissen es nicht – und das ist gut so.

90.000.000 Euro für den Rekordgewinner. Steuerfrei und auf einen Schlag. Als der Schwarzwälder vor gut einem Jahr seinen Eurojackpot-Tipp abgab, wagte er sicher nicht mal zu träumen, dass genau er den Gewinntopf leeren würde. Als europaweit Einziger! Klar, im Nachhinein scheint es einfach: Fünf Gewinnzahlen (7, 10, 25, 39 und 42) und zwei Zusatzzahlen (3 und 6) machen 90 Millionen Euro. Dennoch wirkt so viel konzentriertes Glück fast surreal.

Rekordgewinner ließ sich Zeit

Besagte Ziehung war am 14. Oktober 2016. Danach ließ sich der Rekordgewinner Zeit. Er hatte seinen Tipp anonym in einer Lotto-Annahmestelle abgegeben. Wir wussten, wo, zu welcher Uhrzeit und mit welchem Spieleinsatz. Doch wer dahinter steckte, war uns nicht bekannt. Der Ball lag bei ihm. Zwölf Tage nach der Ziehung meldete er sich.

www.traeumdichlotto.de I Im Raum "Fortuna" empfängt LottoBW seine Millionäre - so auch den Rekordgewinner aus dem Schwarzwald.
Im Raum „Fortuna“ empfängt LottoBW seine Millionäre – so auch den Rekordgewinner aus dem Schwarzwald.

Wie alle Großgewinner luden wir ihn zum Gespräch nach Stuttgart ein. Hier in der Lotto-Zentrale haben die Glückspilze Gelegenheit, sich Luft zu machen und alles von der Seele zu reden. Oft sind die Gewinnerbetreuer im Raum „Fortuna“ nämlich die ersten, mit denen in aller Offenheit gesprochen werden kann. Für viele wird der Gewinn erst mit dem Besuch am Löwentor zur Gewissheit. Die Zweifel, ob alles doch nur ein Traum war, sind dann ausgeräumt. Bei dieser Gelegenheit geben wir den frisch gebackenen Millionären einige Verhaltenstipps mit auf dem Weg, zum Beispiel:

– Behalten Sie Ihr Geheimnis für sich, so lange es geht

– Beraten Sie nur im engsten Kreis über die Verwendung des Geldes

– Erzählen Sie ihren minderjährigen Kindern zunächst nichts vom Gewinn

– Erstellen Sie am besten eine Prioritätenliste

– Lassen Sie sich in finanziellen Fragen sachkundig beraten

– Machen Sie sich Gedanken, wohin Ihr Geld überwiesen werden soll

– Warten Sie mit der Anschaffung von Luxusgütern

– Lassen Sie Gras über das Ereignis wachsen

www.traeumdichlotto.de I Die Tipps für die Großgewinner sind in der Broschüre "Kleiner Ratgeber fürs große Glück" zusammengefasst.
Die Tipps für die Großgewinner sind in der Broschüre „Kleiner Ratgeber fürs große Glück“ zusammengefasst.

Kein Kontakt mehr zum Rekordgewinner

Der Rekordgewinner machte einen gefassten Eindruck auf uns. Natürlich war er aufgeregt, überglücklich, hatte strahlende Augen – doch alles bei klarem Verstand. Er wolle mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben und seine neue finanzielle Unabhängigkeit mit gesundem Menschenverstand angehen, meinte er. Wir boten ihm an, uns jederzeit erneut zu besuchen, denn direkten Kontakt zu den Gewinnern halten nicht aufrecht.

Bis heute haben wir nichts mehr von ihm gehört. Das ist für uns das beste Zeichen. Wie viel er von seinen 90 Millionen Euro investiert oder ausgegeben hat, wissen wir nicht. Auch nicht, ob er weiter sein Glück versucht und Eurojackpot oder Lotto spielt. Sein Coup steht jedenfalls weiter ganz oben in der Rangliste der größten deutschen Einzelgewinne aller Zeiten.

In diesem Artikel

Kommentieren