„199 kleine Helden“ – 199 Träume aus aller Welt

Als wir das erste Mal vom Projekt „199 kleine Helden“ gehört hatten, war sofort der Bezug zu Lotto Baden-Württemberg da. Denn mit Praktikanten arbeiten bei uns im Haus 199 kleine und große Helden daran, dass die Menschen in Baden-Württemberg seriös und sicher Lotto spielen können – und daran, dass mit den Erlösen Gutes getan wird. Deshalb unterstützen wir von Lotto Baden-Württemberg „199 kleine Helden“ und freuen uns über einen Gast-Beitrag vom Team des tollen Projekts.

„Das Ziel von 199 kleine Helden ist es, in jedem Land der Welt ein Kind zu portraitieren – auf ihrem Schulweg. Der Schulweg dient hierbei als verbindender Rahmen – als Weg zur Bildung und damit für eine gute Zukunft. So unterschiedlich ihr Lebensumfeld und ihre Persönlichkeiten auch sind, so sehr ähneln sich ihre Träume, Hoffnungen und Ängste sowie der eindrückliche Wunsch, unsere (Um-)Welt zu erhalten. Neugierig und wissensdurstig wollen sie die Welt verändern. So möchte Luniko aus Südafrika Arzt werden und Menschen helfen, die HIV-positiv sind, Jaffer aus dem Irak möchte Polizist werden und den Terrorismus in seinem Land bekämpfen und Anish aus Nepal möchte sein Dorf mit Wasser- und Stromleitungen versorgen.

Das Filmprojekt ist so vielschichtig, dass es mittlerweile neben der Filmserie auch eine interaktive Plattform und Bildungsmaterial für Schulen gibt. Aus den ersten zehn Episoden ist außerdem ein Kinofilm („NICHT OHNE UNS!“) entstanden, der internationalen Festivalerfolg hat. Seit Anfang 2017 ist der Film auch in den deutschen Kinos zu sehen. Die Fortsetzung des Projektes erfolgt noch in diesem Jahr! Für die 2. Staffel sollen 10 neue kleine Helden portraitiert werden. Der Ideengeber und Produzent von  „199 kleine Helden“ ist der bekannte Schauspieler Walter Sittler. Das Herz dieses einzigartigen Projekts, sowie die leitende Regisseurin, ist seine Frau Sigrid Klausmann. Dritter im Bund ist Gerhard Schmidt, der mit Gemini Film&Library, Köln, das Projekt mitproduziert.

Wir bedanken uns für die Unterstützung von LOTTO Baden-Württemberg, die uns helfen, unsere Inhalte zu verbreiten und den Kindern der Welt eine Stimme zu geben!“

Mehr Infos zum Projekt // Der Blog von 199 kleine Helden“ // Werdet Teil der Community!

In diesem Artikel

Kommentieren