Gut gebrüllt junge Löwen!

Und die Frage, ob man ab 35 nicht mehr kreativ sein kann.

Im Team eine Einführungskampagne für unsere neue Geolotterie entwickeln, das war die Aufgabe der Young Lions von LottoBW. Dank meines zarten Alters bin ich noch Young genug und darf am Workshop teilnehmen! Die ‚Young Lions‘ – das sind nämlich alle Kolleginnen und Kollegen unter 35 Jahren. Nachdem ich die Einladung zu diesem Workshop erhalten habe, hat sich mir natürlich zunächst die Frage aufgedrängt, ob ich wohl über 35 nicht mehr kreativ sein kann. Verschwindet der Ideenreichtum über Nacht? Ich werde das im Auge behalten!

25 Young Lions aufgeteilt in drei Teams, ein vollkommen neues Produkt, ein festes Budget und zwei Tage Zeit um eine Einführungskampagne zu entwerfen. Das ist schon ambitioniert… Aber vor allem müssen die Ideen am Ende vor den Abteilungsleitern und der Geschäftsleitung unseres Hauses präsentiert werden und Gefallen finden. Da wächst der Ehrgeiz jedes einzelnen Löwen!

Kreativität mit Methode

Drei Kreativtechniken stehen gleich zu Beginn zur Auswahl, um an die kniffelige Aufgabe heranzugehen und die Gruppen einzuteilen. Erstens: Brainstorming – oh je nichts für mich… kenn ich schon, mag ich nicht! Zweitens: 6-3-5 Methode – schon so viele Zahlen im Titel… das kann nix werden bei mir. Drittens: Die Denkhüte von De Bono – das ist meine Methode! Ein Rollenspiel mit Diskussionspotenzial, darin bin ich gut.

Workshop

Über die Emotionsebene an das Produkt herangehen, die Softskills herausarbeiten und am Ende eine kuschelige Guerilla-Kampagne zu Tage fördern. Das war die Herangehensweise meiner Gruppe. Wobei kuschelig in diesem Fall wortwörtlich zu versehen ist!

Und das wunderbare am Workshop der Young Lions von LottoBW? Die Ideen aller drei Gruppen werden nach und nach realisiert. Aber die Idee meiner Gruppe wird als erste in die Umsetzungsphase kommen und in das Gesamtkonzept der Einführungskampagne einfließen. Ob wir diese Idee auch entwickelt hätten mit über 35 Jahren, ließ sich abschließen übrigens nicht klären. Wenn es aber bald kuschelig wird mit LottoBW in ganz Baden-Württemberg, dann denkt an die jungen Löwen. Mehr kann ich euch vorerst noch nicht verraten…

Merken

In diesem Artikel

Kommentieren